Am 22.Februar 2012 war ein wahrer Gigant auf Schienen im
Siegerland unterwegs.
Von Kreuztal nach Dahlbruch wurde ein Walzenständer zur Fa. SMS
transportiert. Der grösste Tragschnabelwagen in Deutschland war erforderlich
um das 285 Tonnen wiegende Teil zu befördern.
Zusammen mit dem Eigengewicht des Wagens rollten ca. 600 to auf 32 Achsen.
Schon die Anreise hatte es in sich: von Duisburg hätte der Zug eigentlich
über Köln die Siegstrecke hinauf rollen sollen.
Die Höchstgeschwindigkeit von 10 Km/h und die Tatsache, das zwischen
Siegburg und Au keine geeigneten Überholgleise mehr existieren, verlangten
eine andere Streckenführung.
Von Duisburg ging es also quer durch das Ruhrgebiet und weiter bis
Paderborn, dann nach Kassel und über Giessen, Wetzlar und Dillenburg nach
Siegen bzw. Kreuztal.
Die befahrene Strecke musste stromlos geschaltet werden da eine Berührung
der Oberleitung mit dem Walzenständer nicht auszuschliessen war.
Durch alle diese Umstände 'hing' der Transport heute 4 Tage.
Infolge dieses Termindruck entschied man kurzerhand, den Zug während des
Tages an sein Ziel zu bringen.
Zwischen Kreuztal und Hilchenbach (eingleisige Streckenführung) ging
demzufolge von 07:00 Uhr bis 11:45 Uhr nichts mehr.
Dabei hatte niemand daran gedacht, die Fahrgäste an der Strecke zu
informieren und so kamen viele heute nicht zur Schule, zum Arbeitsplatz oder
an ein anderes Ziel.
Erst von den Fotografen erfuhren sie, dass der erste Triebwagen nicht vor
Mittag fahren werde.
Na ja, die Bahn...
Aber nun zu den Aufnahmen, welche ich von dem Transport machen konnte
bei Kredenbach kommt mir der Zug das erste mal vor die Linse
dann erscheint auch der Tragschnabelwagen
ein wahrhaft imposantes Teil
die Brücke in der Ortsmitte von Kredenbach wurde g a n z langsam überquert
weiter geht's in Richtung Dahlbruch
Ankunft im (leider ziemlich heruntergekommenen) Bahnhof von Dahlbruch
der Zug wird getrennt...
und gibt den Blick auf den Tragschnabelwagen...
und das Werkstück frei
die Lok setzt um an das andere Ende...
und schiebt den Wagen ins Werksgelände
schnell noch ein Aufnahme von der Brücke, wer weiss schon, was die 600 to
anrichten...
sehr vorsichtig schiebt die Ludmilla den Wagen über die Brücke
als auch das zweite Fahrgestell die Brücke überquert hat, konnte man
aufatmen: alles gutgegangen
nur die zusätzlich angebrachte Lehre zur Kontrolle des Lichtraumprofils hat
etwas gelitten
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